Nach oben

Aktuelles

Carports als Anbau


News rund um Augsburg

Carports als Anbau

Unumstritten ist wohl die Tatsache, dass offene Unterstände sich deutlicher Beliebtheit in Eigenheim- und Wohnsiedlungen erfreuen, nicht nur in der Region Augsburg. Sie sind günstig, leicht aufzubauen und sie lassen sich harmonisch positionieren. Vor allem auf kleineren oder verwinkelten Grundstücken haben sich Carports als Anbau als bestmögliche Option bewährt. Auch hier kann zwischen verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen gewählt werden. Welche die passende Variante ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die es bei der Planung zu berücksichtigen gilt. So kann es durchaus sinnvoll sein verschiedene Angebote von Anbaucarports zu vergleichen.

Was sollte im Vorfeld bedacht werden?

Als erstes gilt es, die Voraussetzungen das jeweilige Grundstück betreffend, in Erfahrung zu bringen. Sowohl geltendes Baurecht wie auch mögliche Vorschriften der zuständigen Gemeinde wie Augsburg sind auch beim Carportbau zu beachten. Auskünfte zum aktuellen Stand kann das Bauamt vor Ort erteilen.

Ist der tatsächliche Platz definiert und das Budget realistisch festgelegt, gilt es diese Aspekte gekonnt mit den Bedürfnissen hinsichtlich Funktionalität und Wünschen hinsichtlich Design zu kombinieren. Welches Baumaterial ist also das passende? Auch bei Carports als Anbau kann zwischen Holz, Aluminium und Stahl gewählt werden. Unterschiede spiegeln sich nicht nur in der Optik, sondern auch im Preis wider. Damit verbunden die Frage nach der geeigneten Bauweise. Anbaucarports können grundsätzlich in völliger Eigenregie selbst gebaut werden. Als einfachere Alternative könnte ein Carportbausatz zum Einsatz kommen.

Wichtig ist in beiden Fällen die Statik, jedoch nicht nur bezogen auf den Anbaucarport selbst, sondern auch auf die jeweilige Hauswand und deren statischer Eigenschaften. außerdem muss das jeweilige Montagesystem individuell auf die Fassade abgestimmt sein. Um sicher zu gehen, sollte ein Fachmann zurate gezogen werden.

Carports Anbau individuell umgesetzt

Auch wenn Anbaucarports häufig auf kleinen Grundstücken zum Einsatz kommen, sind sie keinesfalls nur darauf begrenzt. So ist nicht nur ein Einzelcarport denkbar, sondern auch ein Doppelcarport, in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe angepasst oder / und mit einem Abstellraum versehen- möglich ist, was gefällt und der Geldbeutel sowie die bautechnischen Möglichkeiten hergeben. So kann der vorhandene Platz bestmöglich ausgenutzt und die Funktionalität des Anbaucarports optimal angepasst werden.

Sprechen keinerlei Auflagen dagegen, können sowohl Dachform wie auch Dacheindeckung bei der Überdachung des Carports übernommen werden. Zusätzlich lässt sich das Gesamtbild mittels Sichtschutz- und / oder Rundbogen- Elementen harmonisch abrunden.

Zudem können Carports als Anbau auch mit einem indirekten Mehrwert verbunden sein. Zum Beispiel ein angepasstes Pultdach als Eingangsüberdachung oder ein begehbares Flachdach als Balkon / Terrasse in der ersten Etage.

Individuelle Carportlösungen der Marke Biber

Ob nun Carports als Anbau oder freistehend, die Firma Biber bietet Kunden nicht nur in der Region Augsburg hochwertige und langlebige Unterstände aus Holz. Als Spezialist in ist die Firma auch deutschlandweit sowie in Österreich und der Schweiz kompetenter Ansprechpartner für individuelle Carportlösungen. Dabei kann ein jeder Holzcarport Marke Biber ganz nach Wunsch und Budget konfiguriert werden. Damit lassen sich Funktionalität und Design gleichermaßen berücksichtigen und gekonnt unter einen Hut bringen.

Sollten die Optionen nicht ausreichend erscheinen, können grundsätzlich sowohl Carport wie auch Carport Dach als Sonderform konzipiert werden. Gerne begleiten wir auch Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Wunschcarports, ob nun als freistehende Variante oder als Anbaucarport. Sprechen Sie uns einfach an und profitieren auch Sie von unserer Kompetenz beim Carportbau.



Weiterempfehlen
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz