Nach oben

Aktuelles

Der Carport als günstige Alternative


News rund um Augsburg

Der Carport als günstige Alternative

Den Carport, als Alternative zu einer herkömmlichen Garage, haben wir dem amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright zu verdanken. Bereits 1920 stattete er seine bekannten "Prärie-Häuser" mit einem Carport aus. Umgangssprachlich wird hier auch von einem offenen Unterstand für Autos gesprochen. Dieser kann sowohl freistehend wie auch in direkter Verbindung mit dem Haus erbaut werden.

Hierbei kann zwischen verschiedenen Baumaterialien und Ausführungen gewählt werden. Als Klassiker gilt ein nach allen Seiten offener Carport aus Holz mit Flachdach. Doch auch Designer Carports sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Wie bei jedem anderen Bauvorhaben auch ist hier die Planung das A und O.

Wer die Wahl hat

Seitdem sich der Carport als günstiger und alternativer Unterstellplatz etabliert hat, gibt es eine große Vielfalt, die dem Bauherrn zur Auswahl steht. So kann ein versierter Heimwerker die einzelnen Teile des Carports ganz nach Wunsch in einem Baumarkt kaufen und mit ein paar helfenden Händen selbst aufbauen. Hier sollte jedoch mindestens einer der Helfer zusätzliche Kenntnisse mitbringen, um auch so den Bereich Statik und Technik abzudecken.

Das Gleiche gilt im übrigen auch für preiswerte Selbstbausätze. Diese werden zwar mit allen Bauteilen, Verbindungsmaterialien und einer Aufbauanleitung zur Verfügung gestellt, um den Rest muss sich der Bauherr tatsächlich selbst kümmern. Selbstbausätze sind heute mittlerweile nicht mehr nur im Baumarkt zu erhalten, auch viele Discounter haben solch einen offenen Unterstand im Angebot. Und selbst Fachfirmen bieten meistens Selbstbausätze an, wobei man hier meistens dann auch auf professionelle Unterstützung beim Aufbau zurückgreifen kann.

Mittlerweile haben sich viele regionale Anbieter von Carports neben den preiswerten Selbstbausätzen aber auch auf Maßanfertigungen spezialisiert, denn tatsächlich ist es in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, um Vorstellungen und Ansprüche des Kunden unter einen Hut zu bringen.

Vor dem Bau steht der Plan

Grundsätzlich sind dem Bauvorhaben Carport in der Umsetzung kaum Grenzen gesetzt, außer wenn die örtlichen Gegebenheiten, technischen Möglichkeiten oder eventuelle Auflagen diesen entgegenstehen. Die Grundlage für all die genannten Varianten bildet eine detaillierte und zukunftsorientierte Planung. Ausgehend von der aktuellen Situation sollte vor Baubeginn genauestens überlegt werden, wie der Carport auf Dauer genutzt werden soll. Gibt es eventuell demnächst noch einen zweiten Pkw im Haushalt und können möglicherweise auch andere Dinge wie Fahrräder, Gartengeräte oder Mülltonen dort untergestellt werden? Des weiteren stellt sich die Frage nach der Optik und dem Budget. Welches Carport Dach ist passend und macht möglicherweise ein zusätzlicher Abstellraum Sinn? Fragen über Fragen, die es vorab und in aller Ruhe zu klären gilt. Oftmals kann hier die Unterstützung von einem Profi sinnvoll sein.

Regionale Anbieter nutzen

Als Spezialist für Carports in Augsburg begleiten wir Ihr Bauprojekt gerne, auf Wunsch von der Planung bis zur Umsetzung. Jahrelange Erfahrung, umfangreiches Fachwissen und Kreativität zeichnen uns als kompetenten Ansprechpartner aus. Wir setzen hohe Ansprüche sowohl im Hinblick auf die Qualität unserer Produkte wie auch auf die Betreuung unserer Kunden.

Benötigen Sie professionelle Unterstützung für Ihr Bauprojekt? Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Übersenden Sie uns einfach Ihre Vorgaben und Vorstellungen, gerne unterbreiten wir Ihnen ein passendes Angebot. Sprechen Sie uns an. Das Team von Biber Carports freut sich auf Sie.



Weiterempfehlen
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz