Nach oben

Aktuelles

Holzgaragen


News rund um Augsburg

Holzgaragen

Auch in der Region Augsburg lässt sich erkennen, dass trotz der großen Beliebtheit von Carports, Garagen nicht völlig in Vergessenheit geraten sind. Dies dürfte darin begründet sein, dass nur dieser rundherum geschlossene Unterstand bestmöglich Schutz und Sicherheit bieten kann. Zudem muss nicht mehr nur auf unansehnliche Betonklötze gesetzt werden. Mittlerweile lassen sich verschiedene Modelle, Baustoffe und Ausstattungen in unterschiedlichen Preisklassen finden. Holzgaragen erfreuen sich hierbei einiger Beliebtheit, da sie nicht nur eine günstige Variante darstellen, sondern sich auch durch den Naturstoff Holz dezent und ansprechend auf dem Grundstück platzieren lassen. Zudem bieten sie einigen Spielraum in der Gestaltung. Doch auf was sollte beim Garagenbau geachtet werden?

Baustoff und Bauweise

Holzgaragen sind tagtäglich Wind und Wetter ausgesetzt. Dementsprechend muss auch das Baumaterial diesen Anforderungen über einen langen Zeitraum entsprechen können. Aus der Erfahrung heraus haben sich massive Brettschichthölzer für solche Außenkonstruktionen durchaus bewährt. Bei den verschiedenen angebotenen Holzarten sollte nicht nur auf den Preis geachtet werden, sondern vielmehr die Qualität im Fokus stehen. Zudem sollte auch bei Brettschichthölzern nicht auf einen hochwertigen Schutzanstrich verzichtet werden, um Stabilität wie auch Langlebigkeit der Garage aus Holz gewährleisten zu können.

Neben dem richtigen Baustoff, muss sich auch noch für eine Bauweise entschieden werden. Prinzipiell können Holzgaragen in völliger Eigenregie gebaut werden. Des weiteren stehen Bausatz sowie Fertiggarage zur Auswahl. Auch Garagen können mittlerweile innerhalb kurzer Zeit zur Nutzung bereitstehen. Natürlich spielt das Budget hierbei eine Rolle, da schnell einige tausend Euro beim Garagenbau zusammenkommen können.

Holzgaragen individuell umgesetzt

Wie bereits erwähnt bieten auch Garagen aus Holz Raum für Gestaltung, um sowohl Funktionalität wie auch Design bestmöglich auf die Bedürfnisse und Wünsche abzustimmen. Einzel- wie auch Doppelgarage lassen sich je nach Bauweise zumeist auch in Größe und Einfahrtshöhe ein Stück weit anpassen, womit aus individuelle Unterstände möglich sind.

Das jeweilige Garagendach bestimmt nicht nur über das Design von Garagen, sondern auch über das Gesamtbild auf dem Grundstück. Grundsätzlich können Holzgaragen mit den gängigen Dachformen versehen werden. Sprechen keinerlei Vorschriften der zuständigen Gemeinde wie Augsburg dagegen, lassen sich Überdachung und Dacheindeckung des Hauses auch beim Unterstand weiterführen.

Und auch das Garagentor steht nicht nur für Sicherheit und Schutz, sondern beeinflusst gleichermaßen das Design der Garage. Holz unterstützt die natürliche Außenwirkung, kann aber mit einem farbigen Anstrich oder gesetzten Akzenten durchaus zum Hingucker werden. Stahl hingegen wirkt kühl und modern. Die Varianten unterscheiden sich nicht nur in der Optik, sondern natürlich auch im Preis. Damit zusammenhängend geht es natürlich auch um den jeweiligen Komfort.

Garagen aus Holz Marke Biber

Das Team der Firma Biber weiß nur zu gut, wie wichtig individuelle Lösungen bei Holzgaragen sind, um Zufriedenheit zu garantieren. Denn auch hier sind die Ansprüche und Wünsche ganz verschieden gelagert. So muss bei der Marke Biber auf Individualität nicht verzichtet werden. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich eine jede Holzgarage im Hinblick auf Funktionalität und Design anpassen. Qualität ist in jedem Fall garantiert. Nur Leimhölzer mit melaminharzverleimten Fugen (BSH) kommen beim Garagenbau zum Einsatz.

Gerne begleiten wir Sie auch kompetent in der Region Augsburg bei Ihrem Vorhaben. Auf Wunsch übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot aus unserem Sortiment an Garagen Ihren Anforderungen entsprechend.



Weiterempfehlen
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz