Nach oben

Aktuelles

Wissenswertes zu Augsburg


News rund um Augsburg

Wissenswertes zu Augsburg

Die Stadt Augsburg im Südwesten des Freistaates Bayern ist eine kreisfreie Großstadt, an den Flüssen Lech, Singold und Wertfach gelegen, und die drittgrößte Stadt Bayerns nach München und Nürnberg. Zudem ist sie Sitz des Landratsamtes Augsburg, sowie des Bezirks und der Regierung von Schwaben. Augsburg gliedert sich auf 146, 84 km² in 42 Stadtbezirke. Die Einwohnerzahl beläuft sich auf etwa 292.000 mit steigender Tendenz. Dank dem Augsburger Hohen Friedensfest am 8. August eines jeden Jahres ist Augsburg die einzige Stadt deutschlandweit mit einem eigenen gesetzlichen Feiertag.

Geschichtliches zu Augsburg

Der Name der Stadt ist eine Ableitung des römischen Namens "Augusta Vindelicorum", welcher zurückzuführen ist auf den Kaiser Augustus als Gründervater und dem Volksstamm der Vindeliker, die sich zur damaligen Zeit zwischen Bodensee und Inn angesiedelt hatten.

Als Grundstein der Stadt gilt ein Legionslager, welches später dann auch als Nachschubdepot genutzt wurde. Errichtet wurde dieses auf dem Gebiet, welches heute als Stadtteil Oberhausen bekannt ist. Das Gründungsjahr von Augsburg wird so mit 15 v. Chr. beziffert. Im Jahr 294, nach der Teilung der römischen Provinz Raetia, wurde Augsburg die Hauptstadt der entstandenen Provinz Raetia Secunda. Verschiedenen Überlieferungen zufolge wurde Augsburg bereits in der Spätantike Sitz eines Bischofs.

Es folgte eine lange Zeit ohne wirklich nennenswerte Ereignisse. Gegen Ende des Frühmittelalters gewann Augsburg wieder an Bedeutung. Durch Kaiser Friedrich Barbarossa erhielt Augsburg 1156 wieder das Stadtrecht, welches durch die Besteuerung der Bürger und das Recht auf Führung eines Siegels knapp 100 Jahre später erweitert wurde. Bereits im Jahre 1540 wurde die Augsburger Börse gegründet. Aufgrund der zentralen Lage entwickelte sich die Stadt zu einer bedeutenden Stadt für Handel und Wirtschaft über die verschiedenen Epochen hinaus...

Im Zweiten Weltkrieg gelangte die Region Augsburg zu eher unschönem Ruhm. Neben der Flugzeugfabrik Messerschmitt AG und MAN wurden in Augsburg und der näheren Umgebung mehrere Häftlingslager errichtet. Da verschiedene Rüstungsunternehmen sich mit ihren Produktionsstätten dort ansiedelten, erlitt Augsburg schwere Schäden durch Luftangriffe. Die bedeutenden Bauten der Altstadt wurden nach Ende des Krieges zum großen Teil wieder aufgebaut. Einige dauern jedoch bis heute noch an.

Wichtige Persönlichkeiten der Stadt Augsburg sind unter anderem:

- Leopold Mozart (1719 bis 1787) - Komponist und Vater des durchaus bekannteren Wolfgang Amadeus Mozart

- Rudolf Diesel (1858 bis 1913) - Ingenieur und Erfinder sowie Entwickler des Dieselmotors

- Berthold Brecht (1898 bis 1956) - der einflussreichste deutsche Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts

- Roy Black (1943 bis 1991) - deutscher Schlagersänger, der sich im Laufe der Zeit auch als Schauspieler einen Namen gemacht hat

- Andreas Bourani *1983) - Sänger und Ausnahmetalent

Universitäts- und Wirtschaftsstadt

Im Jahre 1970 wurde die Universität Augsburg gegründet. Im Jahr 2008 wurden einige Bereiche der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg als "Leopold-Mozart-Zentrum" integriert. Die einzige Universität, die es im Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben gibt, legt ihren Fokus hauptsächlich auf Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Weitere Hochschulen, Akademien und Forschungseinrichtungen runden das Bildungsangebot ab.

Augsburg gilt zudem als einer der wichtigsten Industriestandorte in Süddeutschland. So lassen sich am Rande der Altstadt im Süden oder im Osten Augsburgs große Werke verschiedener Industrieunternehmen finden. Zu den wichtigsten gehören unter anderem- die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), das Luft- und Raumfahrt Unternehmen "MT Aerospace", der Druckmaschinenhersteller "Manroland", der Technopark von Siemens, das Tochterunternehmen "Premium AEROTEC" der Airbus Group, die Verlagsgruppe Weltbild oder der Leuchtmittelhersteller LEDvance (vormals OSRAM). Auch Generika-Hersteller "Betapharm" oder die Unternehmensgruppe Freudenberg mit der Herstellung von Vileda-Haushaltsprodukten sind in Augsburg unter anderem von großer Bedeutung. Die Liste ließe sich durch verschiedene Unternehmen noch weiter fortführen.

Auch schon früher war die Stadt von enormer Bedeutung, so beispielsweise Welthauptstadt der Textilindustrie, wobei diese Sparte mittlerweile völlig aus der Wirtschaftsstadt verschwunden ist. So lassen sich auch heute noch in Augsburg zahlreiche Traditionsunternehmen, mit teilweise jahrhundertelanger Geschichte, finden. Dazu gehören unter anderem fünf alteingesessene Brauereien, welche zum Teil immer noch mit einer Produktion für den lokalen Markt vertreten sind. Das beliebte Cola-Mixgetränk "Spezi" stammt beispielsweise aus dem Brauhaus Riegele, welches es seit 1884 gibt. Weitere Unternehmen mit Tradition lassen sich in den verschiedenen Bereichen finden, wie beispielsweise Kreditinstitute und Privatbanken, im Buch- und Verlagswesen, Einzelhandelsgeschäfte oder Transport- Reiseunternehmen.

Als wichtige Wirtschaftsstadt Süddeutschlands ist Augsburg zugleich auch eine wichtige Messestadt, die drittgrößte Messe in Bayern nach Nürnberg und München. Die Schwabenhalle ist zugleich auch ein beliebter Veranstaltungsort, der regelmäßig für große Konzerte und Events genutzt wird.

Des weiteren verfügt Augsburg seit dem Jahr 2006, nach umfangreichen Umstrukturierungen, zwei Krankenhäuser, die Maximalversorgung (III. Versorgungsstufe) bieten können sowie verschiedene kleiner Kliniken, die sich teilweise auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben.


Auch als wichtiger Wirtschaftsstandort im Süden von Bayern bietet Augsburg regelmäßig eine Vielzahl von kulturellen oder auch sportlichen Veranstaltungen an den verschiedenen Locations in der Region. Auch wies die Stadt im Jahr 2010 den größten Zugewinn aller Großstädte Deutschlands in Bezug auf die registrierten Übernachtungen von Touristen auf. Augsburg ist über die Zeit zum attraktiven Ziel für Touristen aus dem In- und Ausland geworden.

Vielleicht auch ein Stück weit deshalb, weil Augsburg als "Grünste und lebenswerteste Stadt Europas" gilt, welche ihr 1997 mit einer Auszeichnung sogar bestätigt wurde. Neben dem Botanischen Garten bietet die Region verschiedene Parks, Wälder, Grünflächen und kann mit dem Wittelsbacher Park sogar mit einem Landschaftsschutzgebiet im bebauten Stadtgebiet aufwarten.



Weiterempfehlen
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz